SinN Januar
Frauen-Landesliga
C-Trainerausbildung

LEM 2018
Die Landesmeisterschaft wird vom 4. bis 7. Januar 2018 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Ausschreibung | Ergebnisse | Live

(5)Änderung der Turnierordnung
NSJSpannung pur in der Jugendliga ? jetzt live mitverfolgen!
(5)Kongress 2018
(4)SF Buxtehude - Sommerturnier 2018
(4)Aktualisierung der BTO und der Finanzordnung
(4)Überblick BVV 2018
(3)Kurzbericht über die Bezirksversammlung
(3)Gute Ergebnisse südniedersächsischer Spieler bei Deutschen Meisterschaften
(1)5. Vorrunde zum Bezirks-Dähne-Pokal ab 28.6.

Turnierberichte

Saisonvorbereitung

Die neue Saison rückt näher (1. Spieltag auf Verbandsebene ist am 22. Oktober). Noch bleibt also Zeit sich auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten!

Am vergangenen Wochenende konnte man beispielweise am Wieste-Cup in Sottrum (Sieger: Dennis Webner) teilnehmen. Weitere Schnellschachturniere und Open fanden statt. Unter anderem haben Lev Gutman (SV Lingen) und Stefan Miosga (Plesse Bovenden) beim Schlossparkopen in Wiesbaden mitgespielt.

An den kommenden Wochenenden stehen weitere Turniere auf dem Plan:

Was ist dein Tipp für die Saisonvorbereitung?

Geschrieben am 29.08.2017 von Benjamin Löhnhardt

Turnierberichte

Jan Pubantz bei U12-Weltmeisterschaft

Jan Pubantz (SK Ricklingen) nimmt derzeit an der U12-Weltmeisterschaft in Brasilien teil und liegt aktuell mit 4,5 Punkten aus 6 Partien noch ziemlich gut im Rennen.

Jan Pubantz in Brasilien (Quelle: http://www.sk-ricklingen.de)

Heute wird er an Brett 3 gegen CM Martin Stukan aus Russland antreten müssen. Die Partie wird vermutlich ab 15 Uhr live bei Chess24 übertragen. Eine ausführlichere Berichterstattung kann auf der Webseite des SK Ricklingen bzw. der Niedersächsischen Schachjugend verfolgt werden.

Nach Informationen von: Jens Kahlenberg

Geschrieben am 28.08.2017 von Benjamin Löhnhardt

NSV - Grandprix

Dennis Webner vom TuS Varrel siegt im Wieste-Cup mit einem Remis Vorsprung vor Lara Schulze

Alea iacta est. Die Züge sind gezogen. And the Winner is ... Dennis Webner (DWZ 2088) vom TuS Varrel siegt mit 4,5 Punkten im Wieste-Cup um den Niedersachsen Grand-Prix des NSV in Sottrum. Webner gab lediglich ein Remis in der letzten Runde ab. Die Silbermedaille holte sich Lara Schulze (2143), Deutsche Meisterin 2017 der weiblichen U16 vom SK Lehrte, mit drei Siegen und zwei Remisen. Mit dem gleichen Ergebnis, aber mit je hauchdünn schwächerer Buchholz-Wertung, landeten Ralf Seibicke (2080) von Rochade Magdeburg auf Platz 3, Tobias Vöge (2153) vom HSK Lister Turm auf Platz 4 und Tom-Frederic Woelk (1994) von SC Diogenes auf Rang fünf.

Das GP-Turnier in Sottrum war geprägt von engagierten Fights an allen Brettern. Auch im "hinteren Bereich" wurde bis zu fünf Stunden, bis zum letzten Königszug, bis zur letzten Sekunde um Sieg oder Remis gekämpft. (Quelle: Manfred Klein)

Dirk Rütemann (Vorstand NSV) lobte bei der Siegerehrung im Spiellokal Hotel Röhrs die hervorragende Organisation des Turniers durch den Gastgeber SC Sottrum und die umsichtige Gesamtregie von Turnierleiter Reinhard Piehl und seinem Helferteam. Der Wieste-Cup habe sich einen Stammplatz in der Ausrichtung der jährlichen Grand-Prix-Turniere erworben, sagte Rütemann. Michael Gilde, Vorsitzender des SC Sottrum, und Piehl vergaben am Ende des Wettstreits die ausgelobten Geldpreise an die Besten des Turniers und im Leistungs-Ranking.

Dirk Rütemann (links, Vorstand NSV), Turnierleiter Reinhard Piehl (rechts) und Michael Gilde (2.v.r.), Vorsitzender des turnierausrichtenden Gastgebers SC Sottrum, ehrten die Besten im Turnier, das Dennis Webner (4.v.l.) für sich entscheiden konnte. (Quelle: Manfred Klein)