Referat für Damenschach

Termine 2018

Landeseinzelmeisterschaften in Verden

Donnerstag 04.01.2018 bis Sonntag 07.01.2018

Die Damenmeisterin von Niedersachsen 2018 wird im Rahmen der LEM 2018 ermittelt.

Im direkten Anschluss an die LEM 2018 tragen die jeweils bestplatzierte Spielerin des A-/B-/C-Opens sowie des Meisterturniers einen Stichkampf aus, dessen Siegerin die Damenmeisterin von Niedersachsen 2018 sein wird. Eine aktive Mitgliedschaft im Niedersächsischen Schachverband e.V. ist erforderlich.

Es gelten die NSV-Turnierordnung gemäß C.7 „Einzelmeisterschaft der Damen“ sowie die FIDE-Regeln.

Austragungsmodus:

• Bei 2 Teilnehmerinnen werden 2 Schnellschachpartien ausgetragen. Die 2. Partie wird mit vertauschten Farben gespielt.

• Bei mehr als 2 Teilnehmerinnen wird ein Rundenturnier durchgeführt.

• Die Bedenkzeit beträgt jeweils 6 Minuten plus 5 Sekunden Aufschlag je abgeschlossenem Zug pro Partie und Spielerin.

• Sollten die Stichkämpfe unentschieden enden bzw. keine eindeutige Siegerin ermitteln, wird die Entscheidung durch eine „Sudden-Death“-Blitzpartie herbeigeführt.

Mittwoch 03.01.2018

Qualifikation für die Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2018

Die bestplatzierte Spielerin der Offenen Niedersächsischen Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2018 erhält den Titel "Schnellschachmeisterin von Niedersachsen 2018" und qualifiziert sich für die Deutsche Frauen-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2018. Eine aktive Mitgliedschaft im Niedersächsischen Schachverband e.V. ist erforderlich.

Es gelten die NSV-Turnierordnung gemäß C.8 „Schnellschachmeisterschaft der Damen“ sowie die FIDE-Regeln.